Filmverwaltung :: Login
Logindaten

Willkommen bei der Filmverwaltung mit PHP & MySQL

Benutze zum Anmelden für das DEMO folgende Logindaten:

als Administrator als Benutzer
Email testadmin@der-domi.de Email testuser@der-domi.de
Passwort passwort Passwort passwort

HINWEIS

Nach dem Unstieg auf das neue Layout gibt es noch kleinere Darstellungsprobleme. Vor allem mit dem Internet Explorer (wen wundert's). Diese werden noch behoben.

Das Skript ist auch auf kostenlosen Webspace mit Datenbankunterstützung möglich. Meistens mit kleinen Einschränkungen. Siehe dazu unter mitglied.lycos.de/derdomi oder derdomi.de.funpic.de nach!

Handbuch

Download

Versionsdokumentation

Vorwort

Kurz nach dem Kinoerfolg eines Films erscheint heutzutage auch schon die dazugehörige DVD auf dem Markt zu einem "vertretbaren" Preis. Da ist es zu erwarten, dass sich die heimische Videothek schnell ansammelt. Gerade wenn man Filme öfters an Freunde verleiht, kann schnell der Überblick verloren gehen.

Ich habe lange nach einer Lösung gesucht, schnell und unkompliziert meine Filme zu Verwalten. Diese Informationen sollen auch geteilt werden können und Freunden und Bekannten permanent zur Verfügung stehen.

Hier kam nur ein Webinterface in Frage, welches ich mit PHP / MySQL realisiert habe...

Anfangs habe ich die Filmverwaltung als kleinen Verdienst für die vielen Arbeitstunden verkauft. Da ich aber ein wenig zu faul für ein Kleingewerbe bin, habe ich mich dazu entschlossen, dieses Skript öffentlich zugänglich zu machen.

Daraus hoffe ich mir, dass es weitverbreitet. Da ich leider nicht mehr viel Zeit habe, hoffe ich dass die Filmverwaltung von einigen weiterentwickelt wird. Anregungen findest du in der To-Do-Liste.

Funktionsumfang der Filmverwaltung mit PHP & MySQL

  • OFDB- und IMDB-Andbindung für den Import von Filminformationen
  • mit Serversoftware auf lokalen Rechnern verwendbar
  • durch Stylesheets anpassbares Aussehen
  • einfaches Einfügen von neuen Filmen mit vielen Information (Besitzer, Format, Anzahl der Disks, Genre, Länge, ...)
  • beliebig viele Covers für einen Film hochladen
  • automatisches Erstellen eines Thumbnails des ersten Covers pro Film
  • Diskverwaltung auf für mehrere Filme auf einem Medium
  • eindeutige ID ist zur Kennzeichnung des Mediums
  • Startseite mit Überblick der Topfilme, neusten Filme und am besten bewertete Filme
  • Zuordnung der Filme in Genres, Formate und Kollektionen für eine sortierte Anzeige
  • freie Wahl von Genres, Formaten und Kollektionen
  • Privilegien für Genres, Formate, Kollektionen oder einzelne Filme vergeben, um Filme zu verbergen; Altersangegabe für FSK-Einschränkung
  • verschiedene Einstellungen zur Optimierung des gewünschten Informationsanzeige bequem über ein web-Menü vornehmen
  • unkomplizierte Benutzerverwaltung mit Rechten eines Benutzers in drei Stufen
    • Benutzer: Anzeige der Filme mit allen Zusatzinformationen (unter Beachtung der Privilegien)
    • Admin: Benutzer, zusätzlich neue Filme, Genres, Formate und Kollektionen einfügen (unter Beachtung der Privilegien)
    • Superadmin: Admin, zusätzlich mit Benutzerverwaltung, keine Enschränkungen
  • verliehene Filme mit Zeitstempel speichern
  • umfangreiche Statistik der Daten
  • einfaches Sortieren nach Filmtitel, Jahr, FSK oder FilmID
  • erweiterte Suche nach Filmtitel, Schauspieler, Regisseure oder FilmID
  • alle Filme eines Schauspielers oder eines Regisseurs anzeigen
  • Filme als gesehen markieren mit Eintrag eines Kommentars und einer Bewertung
  • Liste anzeigen für alle, ungesehene, gesehene oder ausgeliehene Filme
  • Cronjobs (durch Cronjobs werden durch eine Anweisung automatisch Skripte ausgeführt)
    • Benutzer erhalten eine Mail mit neu eingefügten Filmen
    • Benutzer erhält eine Email nach einer bestimmten Zeit zur Erinnerung, falls er Filme geliehen hat
    • Superadmin erhält eine Mail, wenn ein neues Kommentare von Benutzern eingetragen wurde
  • Export als PDF
  • Zugriff auf Filminformationen nur nach erfolgreicher Anmeldung oder Möglichkeit eines automatischen Logins
  • für den Benutzer versteckter Administrationsbereich
  • frei wählbare (Login-)Hinweise in XHTML (siehe Verzeichnis ./infos)
  • valides XHTML
  • ständige Weiterentwicklung

©2005-2007 Dominik Erdmann - www.der-domi.de